Suche
Suche Menü

Handlungsleitfaden
im Bereich Naturschutz

2019 beschloss die Stadtverordnetenversammlung Kassel, die Stadt bis 2030 klimaneutral zu machen; dafür wurde als Beratungsgremium der Klimaschutzrat eingerichtet. In der Regionalgruppe Kassel der Scientists for Future wurde zur
Unterstützung ein Forschungsprojekt initiiert, um für dieses Ziel einen Handlungsleitfaden zu entwickeln.

Sinnvollerweise enthielt der Beschluss zum Klimaschutzrat auch die Einrichtung einer Unterarbeitsgruppe Naturschutz und Biodiversität, außer den üblichen Themen in den Bereichen Energie und Verkehr. Dies trägt nicht nur dem engen Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Biologischer Vielfalt Rechnung, sondern auch der Erkenntnis auf internationaler wissenschaftlicher Ebene, dass ein sicheres Überleben der Menschheit stärker durch den Verlust der Biologischen Vielfalt und die Überlastung der Nährstoffkreisläufe (Stickstoff, Phosphor) gefährdet ist als durch die Klimakrise.

Dieser Bericht steht nun hier zum Download zur Verfügung. Er stellt naturschutzfachlich sinnvolle und notwendige Maßnahmen vor. Sie nehmen die Aufforderung von mehreren Verantwortlichen in der Stadtverwaltung und im Klimaschutzrat auf, weitreichende Maßnahmen vorzuschlagen sowie „ehrgeiziger, zielstrebiger, schneller!“ zu handeln. Der vorliegende Handlungsleitfaden ist ein Beitrag zu dem Ziel, dass „Kassel zu einem inspirierenden Vorbild“ wird.

Fast natürlicher
Abschnitt des Geilebachs. Aufnahme von Jochen Wulfhorst am 12.04.2015.

Vieles in diesem Leitfaden ist bereits in Modellvorhaben erfolgreich erprobt oder wird in einigen Kommunen angewendet. Neu ist aber der Ansatz, Klima und Biologische Vielfalt gemeinsam und gleichermaßen zu schützen, und zwar in einer Gesamtsicht auf Boden, Wasser, Luft und Ökosysteme.